Chöre kön­nen wie­der live pro­ben

Im Kreisblatt erschien am Freitag, 11. Juni 2021, der folgende Bericht:

Kriftel  – Wer in den kom­men­den Wo­chen das Hoch­feld für einen Spa­zier­gang am frü­hen Diens­tag­abend aus­wählt, der kann mit­un­ter Mäus­chen spie­len und fei­nen Klän­gen lau­schen. Seit kur­zem probt dort an der Bo­ni­fa­ti­us­ka­pel­le näm­lich nach lan­ger Pause wie­der der Frau­en­chor des Ge­sang­ver­eins Lie­der­kranz, bes­ser be­kannt als die „Chory-Feen“. Jeden Diens­tag kom­men die Sän­ge­rin­nen nun wie­der zu­sam­men, um ab 18.30 Uhr im Frei­en ge­mein­sam zu mu­si­zie­ren. „End­lich kön­nen wir auch wie­der mehr­stim­mig pro­ben“, freut sich Sän­ge­rin und Lie­der­kranz-Che­fin En­gel­lie Stern-Kre­cker.

Schon im ver­gan­ge­nen Jahr war die Grup­pe mit Ge­neh­mi­gung der ka­tho­li­schen Kir­chen­ge­mein­de an die Bo­ni­fa­ti­us­ka­pel­le aus­ge­wi­chen und prob­te dort bis in den Ok­to­ber hin­ein, trotz Däm­me­rung und herbst­li­chem Wet­ter. Dann kam der Lock­down und damit ver­bun­den eine mehr­mo­na­ti­ge Zwangs­pau­se für die „Chory-Feen“. On­line war Chor­lei­te­rin Svit­la­na Tulchi­ner zwar wei­ter­hin für ihre Sän­ge­rin­nen zur Stel­le, doch konn­te eben immer nur ein­zeln über Zoom ge­sun­gen wer­den.

Der Bericht im Kreisblatt vom 11. Juni 20

„Wir haben ge­lernt, wie man auch über das In­ter­net die Stim­men schu­len kann, aber jetzt wie­der zu­sam­men­kom­men zu kön­nen, das macht na­tür­lich viel mehr Spaß“, be­tont Stern-Kre­cker. Ein wirk­li­cher Un­ter­schied zur Zeit vor der Co­ro­na-Pause sei bei den jüngs­ten Pro­ben nicht auf­ge­fal­len, zu­min­dest was das Zu­sam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl an­be­langt. Al­ler­dings sind seit Pan­de­mie­be­ginn sechs Sän­ge­rin­nen aus dem Chor aus­ge­tre­ten. Des­we­gen sucht der Lie­der­kranz neue „Feen“ für den Frau­en­chor, ganz un­ab­hän­gig von Alter oder Vor­er­fah­rung. „Jeder ist will­kom­men“, sagt Stern-Kre­cker.

Das gilt auch für die Her­ren der Schöp­fung, denn der Män­ner­chor probt eben­falls wie­der. War er im ver­gan­ge­nen Jahr noch an das Ver­eins­heim der Klein­gärt­ner aus­ge­wi­chen, keh­ren die Sän­ger nun zu­rück an ihren an­ge­stamm­ten Pro­ben­ort im Haus der Ver­ei­ne an der Schul­stra­ße. Dort bringt Chor­lei­ter Se­bas­ti­an Wag­ner diens­tags ab 19.30 Uhr die Stimm­bän­der sei­ner Sän­ger wie­der zum Schwin­gen. Ge­schützt wird er wäh­rend­des­sen von einer gro­ßen Ple­xi­glas­schei­be, die im ver­gan­ge­nen Jahr zum In­fek­ti­ons­schutz an­ge­fer­tigt wurde und die jetzt Sym­bol­cha­rak­ter hat: Bei aller Freu­de über die Lo­cke­run­gen nimmt der Lie­der­kranz das 2020 aus­ge­ar­bei­te­te Hy­gie­ne­kon­zept wei­ter­hin ernst.

Die Zahl der Erst- oder Kom­plett­ge­impf­ten unter den Mit­glie­dern steigt wei­ter an. Wer je­doch noch nicht voll­stän­dig im­mu­ni­siert ist, braucht für die je­wei­li­ge Probe einen ta­ges­ak­tu­el­len Test. Eben­so wird der Ab­stand von an­dert­halb Me­tern un­ter­ein­an­der ge­wahrt. Im strik­ten Ein­hal­ten der Re­geln sind alle Sän­ger seit ver­gan­ge­nem Jahr er­probt. Jetzt geht es darum, auch mu­si­ka­lisch wie­der in Höchst­form zu kom­men, denn die Grup­pe hofft na­tür­lich auf Auf­tritts­mög­lich­kei­ten im Ver­lauf des Jah­res.