Endlich: Wir haben wieder ein Konzert gegeben!

Mit diesem Plakat wurde zum Liederkranz-Konzert eingeladen.

Zwei Jahre lang waren die Chöre des Liederkranz öffentlich nicht zu hören gewesen. Nun endlich, am 24. Oktober 2021 luden der Kammerchor „Quintessenz“ mit seinem Chorleiter Konstantin Karklisiyski wieder zu einem zwar kleinen, aber sehr feinen Konzert ein.

Der Pandemie zum Trotz lautete das Motto „Herzenswärme“. So wurden in geradezu intimer Atmosphäre vor ca. 40 Zuschauern Instrumentalwerke von Edgar Elgar, Jules Massenet, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Peter Tscahikowski u. a. auf dem Violoncello von Konstantin Karklisiyski gespielt. Begleitet wurde er dabei jeweils von der renomierten Pianistin Anca Lupu am Flügel. Diesen Hörgenuss aus bekannten und romantischen Melodien bereicherten die Vorträge des gemischten Kammerchores Quintessenz sowie des Frauenchores ChoryFeen, die jeweils Chorwerke unterschiedlicher Epochen und Gattungen darboten. Sie reichten von Bedrich Smetanas „Träume von der Moldau“ über „Mädchens Wunsch“ (Frederic Chopin), Udo Jürgens „Ihr von morgen“, einem „Mary-Poppins“-Medley bis hin zu Elton Johns „Can you feel the love tonight“.

Die Moderation hatte der musikalische Leiter des Konzertes Karklisiyski auf sehr warmherzige und informative Weise übernommen. Der Frauenchor ChoryFeen wurde von seiner Chorleiterin Svitlana Tulchiner dirigiert und begleitet.

Fotocollage vom Konzert: Anca Lupu am Flügel, Konstantin Karklisiyski am Violoncello, Frauenchor ChoryFeen, Kammerchor Quintessenz und Moderator Karklisiyski

Zum Konzert-Programm