22 Interessierte hatten sich zu einem Stimmbildungs-Workshop angemeldet, es war ein kostenloses Angebot des Liederkranz Kriftel. Am vergangenen Samstagnachmittag versammelten sich gut gelaunt und erwartungsvoll 18 Sängerinnen und vier Sänger aus insgesamt sechs verschiedenen Chören und sechs Stimmlagen im großen Saal des Josef-Wittwer-Haus.
Die professionelle Stimmbildnerin Yuna Jung sorgte mit Charme und Temperament sofort für eine positive Atmosphäre. Sie begann mit Körper- und Atemübungen, bevor die Stimmen „angeworfen“ wurden. Das Einsingen wurde ergänzt durch theoretische Erläuterungen sowie praktische Anleitungen, Tipps und Techniken, die für die Erzeugung eines schöneren Tones wichtig sind. Danach folgten Übungen zum Vom-Blatt-Singen, die mit all den versierten Chorsängern und Choristinnen schnell gut funktionierten.
Um nicht nur ins Blaue hinein Übungen zu machen, die später vielleicht nur schwer auf die Lieder in den Chören übertragen werden können, widmete sich Frau Jung ausführlich dem Feinschliff an zwei Chorstücken, die derzeit im Liederkranz geprobt werden. Für die Teilnehmer aus den anderen Chören lagen Noten bereit. Hier ging es weniger um das Erlernen der Melodie, als mehr um einen schönen Klang, eine wirkungsvolle Intonation, das Halten von Spannung und den richtigen Umgang mit Tonsprüngen.
Die Stimmung im großen Saal des Josef-Wittwer-Haus war heiter, nicht zuletzt wegen der sehr sympathischen und lockeren Art der Kursleiterin. Dennoch führte Frau Jung konzentriert und äußerst kompetent durch den gut strukturierten Workshop. Sie äußerte sich begeistert darüber, wie gut die Sängerinnen und Sänger ihre Anleitungen umsetzen konnten. Zwei Kaffeepausen gaben Gelegenheit für fachlichen und privaten Austausch.
Als der Nachmittag nach vier Stunden um 18 Uhr endete, waren sich sowohl die Chorsängerinnen und Chorsänger als auch Yuna Jung einig: So etwas müssen wir unbedingt wiederholen!