Liederkranz Kriftel: Zwei neue Filtergeräte sorgen für saubere Luft

Bei der Chorprobe: Im Hintergrund läuft jetzt stets ein Luftfiltergerät – nahezu unhörbar leise.

Seit wenigen Wochen verfügen die Chöre im Liederkranz Kriftel über den Luxus, mit professionellen Luftfiltergeräten proben zu können. Die Geräte reduzieren die Gefahren, die durch den Ausstoß von Aerosolen beim Singen entstehen. Die winzig kleinen Partikel in der Luft, die bekanntlich auch krank machen können, werden während der Chorproben ständig weg.

Im Haus der Vereine und im Josef-Wittwer-Haus läuft während der Proben jeweils eines von zwei neu angeschafften Luftfiltergeräten. Sie vermitteln den Sängerinnen und Sängern ein sicheres Gefühl bei der Ausübung ihres so lange durch Corona beeinträchtigten Hobbys.

Der Kauf der beiden Geräte wurde möglich durch das Förderprogramm „IMPULS“Impuls“ vom Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO). Mit Übernahme von 90 Prozent der Anschaffungskosten will der BMCO die Amateurmusikszene nach der Pandemie wieder stärken.

Die Organisatorinnen Petra Winkler und Christine Diegelmann (r.) mit einem der Luftfiltergeräte.

Schon bevor die Witterung draußen zu kalt zu werden drohte und das sommerliche Singen im Freien nicht mehr möglich sein würde, kümmerten sich zwei engagierte Sängerinnen aus dem gemischten Chor „Quintessenz“ um die Anschaffung der Geräte. Da sie noch nie Förderanträge gestellt hatten, erwies sich das Prozedere als nicht so einfach, viele Rückfragen beim BMCO waren nötig. Aber mit Hilfe einer freundlichen Sachbearbeiterin waren irgendwann alle Formalitäten erledigt. Die Bewilligung ging dann sehr schnell über die Bühne.

Die Wahl des Gerätetyps war eine weitere Herausforderung. Hier stellte das BMCO-Kompetenznetzwerk glücklicherweise Informationen zu den unterschiedlichen Funktionsweisen von Luftfiltern, den Anforderungen an die erforderliche Filter-Leistungen für die jeweilige Raumgröße und die Anzahl der Singenden zur Verfügung.

So entschieden sich die Verantwortlichen für zwei Geräte, deren Filterleistung bei ausreichendem Luftvolumenstrom für alle Liederkranz-Chöre geeignet sind. Zudem sind die Geräte so leise im Betrieb, dass die Proben nicht gestört werden.

Auch bei Konzerten können die Luftfilter dank ihrer Rollen flexibel eingesetzt werden und SängerInnen sowie ihr Publikum schützen.

Über die Förderprogramme „Impuls“ und „Neustart Kultur“ unterstützen der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien den Kauf der Luftfiltergeräte.