Quintessenz lädt zum Mittsommer-Chorprojekt ein

Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores „Quintessenz“ haben sich für dieses Frühjahr etwas Besonderes vorgenommen: Sie möchten gemeinsam mit interessierten Sängerinnen und Sängern musikalisch das Sonnenwendfest Mittsommer rund um die Ostsee begehen.

Dabei werden Lieder aus sechs verschiedenen Ländern des Nordens eingeübt. Die reiche Chorliteratur dieser Region bietet sehr viele schöne traditionelle und moderne Kompositionen, die hierzulande eher selten zu hören sind. Von Chopin über Naujalis bis hin zu Zeitgenossisen wie Ešenvalds und Gjeilo – viele von ihnen schufen in ihren Werken ganz besondere Klangwelten. Einige der ausgewählten Lieder werden in ihrer Landessprache gesungen, wobei die fremdsprachlichen Texte für das Projekt in Lautschrift übertragen werden. Die meisten Liedtexte aber liegen in Englisch oder Deutsch vor. Wie z. B. „My Song“ oder „Thank you for the Music“.

Das Projekt startet am Montag, 13. Februar, im Haus der Vereine Kriftel (1. Stock). Die weiteren Proben finden jeweils montags von 20 bis 22 Uhr statt. Ein professionelles Luftfiltergerät läuft leise mit.

Begleitend zum Projekt findet ein Stimmbildungsnachmittag im März sowie ein vertiefender Probensonntag im Mai/Juni statt.

Kurz vor Mittsommer, am Sonntag, 18. Juni, endet das Projekt mit einem öffentlichen Abschluss-Konzert in der evangelischen Auferstehungskirche Kriftel.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten. Notenkenntnisse wie auch ein gutes musikalisches Gehör von Vorteil. Es entstehen den Einzelnen keine Kosten und keine Verpflichtung, der Quintessenz beizutreten.

Anmeldungen zum Quintessenz-Chorprojekt werden erbeten unter quintessenz@liederkranz-kriftel.de.