In der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz 1860 Kriftel wurde Günter Illner für sein Hobby, dem aktiven Singen in Gesangvereinen, mit einer Ehrenurkunde und einer Anstecknadel geehrt. Urkunde und Anstecknadel wurden ihm vom Vorstandsmitglied des Hessischen Sängerbundes, Herrn Hans Dieter Höhn, überreicht.
Der Jubilar wurde 1943 in Hamm-Heringen in Westfalen geboren. 1953, im Alter von 20 Jahren, entschloss er sich, beim Männergesangverein Hamm-Heringen Mitglied zu werden und zu singen. Schon nach einiger Zeit wurde Günter Illner von der Mitgliederversammlung in den Vorstand des Vereins gewählt und übte für viele Jahre die Funktion des Kassierers aus. 15 Jahre war er in dem Verein aktiv, bevor er aus beruflichen Gründen nach Kriftel umzog.
Auch hier übte er sein Hobby aus. Von 1978 bis 2002 war er aktives Mitglied im Kirchenchor von Vitus und Caecilia. Parallel dazu meldete er sich 1979 beim Gesangverein Liederkranz 1860 Kriftel an. Hier sang er im Männerchor bis 1996. Krankheitsbedingt musste er pausieren und konnte das aktive Singen über einen längeren Zeitraum nicht ausüben.
Trotzdem unterstützte er mit seinen Beiträgen als förderndes Mitglied und weiteren Spenden beide Vereine über viele Jahre hinweg sehr großzügig. Seit 2013 bis zum heutigen Tag ist er wieder aktives Mitglied im Männerchor des Liederkranz Kriftel.
In einer kleinen Feierstunde nach der Jahreshauptversammlung bescheinigte ihm der Sprecher des Männerchores, Bodo Knopf, in seiner Festrede, „dass fünfzig Jahre aktives Singen nicht nur für eine hohe Motivation, Verlässlichkeit und Bereitschaft sprechen, sondern auch für viel Freude am Gesang.“
Die Zeitspanne von 50 Jahren aktiven Singens sei großartig und beeindruckend. Günter Illner habe sich über Jahrzehnte hinweg für das Chorwesen eingesetzt und verdient gemacht.