ChoryFeen: Schöner Klang, lebendige Interpretation

Mit ganz viel Spielfreude und Humor

Die ChoryFeen gingen Anfang 2016 aus einem Ensemble hervor, das bereits seit über 30 Jahren bestanden hatte (Frauenchor des Liederkranz) und zählt aktuell (2023) 31 feste Mitglieder plus einige Projektsängerinnen.

Das Repertoire der ChoryFeen umfasst neben dreistimmig gesetzten Songs aus den Bereichen Pop, Chanson, Oper, Operette, Musical, Filmmusik, Gospel, Spirituals und internationale Lieder auch klassische oder geistliche Stücke. In ihren Konzerten, im ein- bis zwei-Jahresrhythmus, überraschen die Sängerinnen durch ihre lebendige Interpretation, in die gelegentlich kleine, humorvolle Spielszenen eingestreut werden. Die engagierten Sängerinnen treten zudem bei zahlreichen Veranstaltungen in Kriftel oder in der näheren Umgebung auf.

Chorleiterin Svitlana Tulchiner legt neben aller Choreografie gesteigerten Wert auf eine saubere Intonation und einen schönen und ausgewogenen Chorklang. Stimmbildnerische Anweisungen und Übungen erfolgen deshalb in jeder Probe.

Die gute Gemeinschaft der Sängerinnen wird regelmäßig durch gemeinsame Aktivitäten, wie etwa einen Jahresausflug in die weitere Ungebung, gefestigt. Sie lässt sich aber auch an ihrem Einsatz für die Bewohner Kriftels ablesen. Bei Straßenfesten, den Krifteler Ferienspielen oder für die Krifteler Senioren sind sie alljährlich aktiv.

Ihr innerhalb des Liederkranzes geleisteter Beitrag zu den traditionellen Krifteler „Spielen im Park“ oder dem „Krifteler Adventsmarkt“ ist aus dem öffentlichen Leben der Obstbaugemeinde nicht mehr wegzudenken.

Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind nicht unbedingt erforderlich, ein musikalisches Gehör genügt. Falls die eigene Stimmlage nicht bekannt ist, hört sich die Chorleiterin neue Stimmen zur Einordnung einmal in einem separaten Raum an. Die Proben finden jeden Dienstag von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr statt, und zwar im großen Saal im Josef-Wittwer-Haus in Kriftel. Die Wegbeschreibung finden Sie.hier.

Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns doch einfach: choryfeen@liederkranz-kriftel.de

Einen Rückblick auf
ChoryFeen-Konzerte