Zum Inhalt springen

Konzertreise wegen Ukraine-Krieg abgesagt

So berichtete das Kreisblatt über den Liederkranz Kriftel.

Das Kreisblatt hat einen längeren Bericht über den Liederkranz veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion dürfen wir ihn hier im Wortlaut veröffentlichen:

Kriftel – Gesangvereine und ihre Mitglieder leben derzeit in sehr schwierigen Zeiten. „Zwei Jahre Pandemie mit erheblichen und gesellschaftlichen Einschränkungen liegen hinter uns“, erklärt der Pressesprecher des Gesangvereins „Liederkranz“, Bodo Knopf. Chorproben seien über einen längeren Zeitraum komplett ausgefallen, wurden durch Online-Meetings ersetzt oder mussten ins Freie verlegt werden. Konzerte und andere Veranstaltungen mussten abgesagt werden, so dass auch keine oder nur geringe Einnahmen generiert werden konnten.

Trotzdem, so bescheinigte der Erste Vorsitzende des Sängerkreises Main-Taunus, Hans-Joachim Schmidt, dem Vorstand und den Mitgliedern des Gesangsvereins bei der Jahreshauptversammlung im Ratund Bürgerhaus, haben die Krifteler Sängerinnen und Sänger „das Beste aus dieser Situation gemacht“. Die Zeit der pandemiebedingten Beschränkungen hatte der Vorstand genutzt, den Verein für die Zukunft fit zu machen. In einer Klausurtagung in Bensheim im August letzten Jahres wurden die Weichen für die Zukunft gestellt: die Vereinssatzung wurde überarbeitet und modifiziert, die Chorleiterverträge harmonisiert, ein Konzert und ein Chorwochenende in Bad Soden-Salmünster geplant und Maßnahmen zur Anwerbung von neuen Mitgliedern erörtert. 

Erinnerungen an ein schönes Wochenende 

Am 24. Oktober 2021 lud dann der Kammerchor „Quintessenz“ mit seinem Chorleiter Konstantin Karklisiyski zu einem Konzert ins Rat- und Bürgerhaus ein. Der Pandemie zum Trotz lautete das Motto „Herzenswärme“. An dem Chorwochenende im November nahmen dann 53 Sängerinnen und Sänger der drei Chöre teil, ebenso deren Chorleiter und Chorleiterin Svitlana Tulchiner (ChoryFeen), Sebastian Wagner (Männerchor) und Konstantin Karklisiyski (Kammerchor Quintessenz). Vergessen dabei waren die Corona-bedingten Online-Meetings der zurückliegenden Monate, die Chorproben unter freiem Himmel oder das Singen mit Mundschutz. „Es war ein super Wochenende, an das man sich gerne zurückerinnert“, so die Bilanz des Vorstands.

Aber noch etwas hatte der Sängerkreis-Vorsitzende im Gepäck bei seinem Besuch in Kriftel: Es waren Auszeichnungen für treue Mitgliedschaften in Gesangvereinen. Eine Urkunde, eine goldenen Anstecknadel und einen Ehrenausweis für langjähriges aktives Singen erhielten Severin Leber und Hans-Friedrich Pfeffer. Severin Leber war schon vor 60 Jahren in seinem Heimatort Züschen dem Chor beigetreten und hatte sich nach seinem Umzug nach Kriftel vor fünf Jahrzehnten dem Liederkranz angeschlossen. Somit wurde er für 60 Jahre aktives Singen in einem Chor und 50 Jahre Treue zum Krifteler Gesangverein vom Deutschen Chorverband und dem Liederkranz geehrt. Hans-Friedrich Pfeffer erhielt die Auszeichnungen weil er fünf Jahrzehnte aktiver Sänger ist. 

Da sie seit 50 Jahren passiv den Krifteler Gesangverein unterstützen, wurden auch Herbert Holz und Edwin Nix geehrt. Ellinor Pörtner wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Paul Dünte und Angelika Schmitt unterstützen seit 25 Jahren als fördernde Mitglieder den Liederkranz, beide waren allerdings nicht anwesend. 

Bürgermeister Christian Seitz bescheinigte den Sängerinnen und Sängern in seinem Grußwort rege Vereinsaktivitäten und ein harmonisches Miteinander. Christine Diegelmann berichtete der Versammlung über die Vereinsaktivitäten und Kassiererin Angelika Peters erläuterte die Finanzen des Vereins. Kurz und bündig könne gesagt werden: „der Verein ist trotz kleinerer, finanzieller Einbußen kerngesund“, so Pressesprecher Knopf. Der Verein hatte im Jahr 2021 insgesamt 144 Mitglieder, sowohl aktive als auch passive. 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden einstimmig im Amt bestätigt: Markus Finger (2. Vorsitzender), Günter Opfer (2. Kassierer) und Monika Lorth (2. Schriftführerin). Zum Kassenprüfer wurde von der Mitgliederversammlung Wolfgang Engelhardt gewählt.

Mitglieder folgen Vorstandsbeschluss 

Zum Schluss wurde über die für Juni geplante Konzertreise nach Breslau und in Kriftels Partnerstadt Pilawa Gorna diskutiert. In einer Sitzung kurz vor der Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand beschlossen, aufgrund der derzeitigen Kriegssituation in der Ukraine und der Flüchtlingsproblematik in Polen der Mitgliederversammlung die Absage der Konzertreise zur Abstimmung vorzulegen und stattdessen ein Chorwochenende in dem im Kinzigtal
gelegenen Bad Soden-Salmünster zu planen. Die Mitgliederver sammlung folgte diesem Antrag. Weiterhin hat der Vorstand beschlossen, der Gemeinde Pilawa Gorna eine Spende über 500 Euro für Aufnahme, Unterhaltung und Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge über den Städtepartnerschaftsverein zur Verfügung zu stellen.