Chöre sangen beim Jubiläum des Freizeitparks

„Was für ein Fest, drei Tage lang stand Kriftel Kopf. Der Freizeitpark feierte seinen 50. Geburtstag, und das Kulturforum feierte mit.“

So berichtete das Kreisblatt über das große Fest, das Kriftel im Juli 2022 feierte und zu dem rund 10.000 Menschen kamen. Die drei Chöre im Liederkranz Kriftel – der Frauenchor ChoryFeen, der Männerchor und der gemischte Chor „Quintessenz“ – waren mit von der Partie: Auf der großen Bühne gaben sie Kostproben ihres Könnens und präsentierten eine Auswahl ihrer beliebtesten Lieder. Wir zeigen hier ein paar Fotoimpressionen von den Auftritten der Sängerinnen und Sänger – und dürfen mit freundlicher Genehmigung der Redaktion den Bericht der Zeitung über die Jubiläums-Feier hier wiedergeben:

„Ein etwas heiserer, aber glücklicher Bürgermeister Christian Seitz zog zum Wochenauftakt Bilanz: .Ich kann nur sagen, alles lief bestens. Ganz, ganz großes Lob und ein dickes Dankeschön an alle, die zum Erfolg beigetragen haben!‘ Überdies stellte der Rathauschef erleichtert fest, dass ,die Besucher freundlich und friedlich miteinander gefeiert haben.‘

Dem konnte Franz Jirasek, Erster Beigeordneter, nichts hinzufügen. Er lobte deshalb die Baumpflanzaktion im Park. ,Das war schon eine tolle Sache. Der Erhalt des Areals ist mir eine Herzensangelegenheit‘, so Jirasek. Der Wert der Grünfläche sei hoch. Die von Frank Bechstein spendierte Zerreiche sei relativ klimaresistent, was der Parkanlage ohne Zweifel nütze.

Der ,Quercus cerris‘ war am Wochenende auch Friedenszeichen. Besucher aus den Partnerstädten Airaines und Pilawa Gorna standen Schulter an Schulter mit den Kriftelern beisammen. Gemeinsam sprachen sich alle für ein friedliches Miteinander in der Welt und gegen Krieg aus.

Etwa 10 000 Menschen feierten nach ersten Schätzungen an den drei Festtagen. Pasquale Fiore, Fachbereichsleiter Jugend, Soziales und Kultur im Krifteler Rathaus, wusste, dass das weitläufige Gelände Jung und Alt bis in die Abendstunden zum Verweilen einlud.

Am Samstag besuchten Kinder und Familien die Ausstellung der Feuerwehr. Das vom Kulturforum organisierte Kindertheater auf dem Volleyballfeld war nicht minder gefragt. Am Sonntag reihten sich die Flohmarkttische auf dem Festplatz aneinander. Der Flohmarkt wurde dieses Jahr Teil des Jubiläums.

Sing und Swing lautete das Motto auf der Bühne, als die Wiesbadener Big Band am Sonntagnachmittag Sommerhits anspielte. Musik aus Musical, Film und Pop präsentierte im Anschluss das Musikforum Kriftel. Der Gesangverein übernahm mit heiteren Darbietungen.

Von Freitag bis Sonntag schien die Sonne, was der Veranstaltung in die Hände spielte. Franz Jirasek freute sich aber nicht nur übers Wetter, sondern auch darüber, dass keine Beschwerden von Anwohnern beim Ordnungsamt eingingen. Die Besucher hatten zudem den Rat der Ordnungshüter befolgt und waren zu Fuß oder mit dem Rad gekommen. ,Es gab zu keiner Zeit Aggressionen oder Gewalt‘, fügte Pasquale Fiore hinzu.

Hungrig nach Geselligkeit und nicht nach Krawall seien die Menschen gewesen. Neues aus der Vereinswelt erfuhren die Besucher an den Bewirtungshütten. Im September soll Krifteler Kerb gefeiert werden. Für November hat der Krifteler Karneval Klub die Eröffnung der närrischen fünften Jahreszeit im Blick. Knapp 60 Vereine und Institutionen hatten sich mit diversen Angeboten an Ständen und Hütten eingebracht. Ob Wurst vom Grill, süße Crêpes, Eis oder fernöstliche Küche: Die Auswahl an Speis und Trank war groß. Abwechslungsreiche Programmpunkte der örtlichen Vereinswelt rundeten die Feierlichkeit ab.

,Vom Aufbau bis zum Abbau lief alles wie am Schnürchen‘, lobte Christian Seitz das Zusammenspiel aller Beteiligten und sandte mit den Kollegen Fiore und Jirasek auch ein dickes Lob in Richtung Bauhof und Hausmeister, die unermüdlich zur Stelle gestanden und angepackt hätten.

Am Samstag wartete das Orga-Team noch mit einer ganz besonderen Überraschung auf. Um 23 Uhr leuchtete der Nachthimmel über Kriftel. Die Gemeinde zündete ein Feuerwerk. Am Sonntag klang das Fest mit glücklichen Besuchern und zufriedenen Initiatoren in den Abendstunden aus.“