Dietmar Vollmert: Der Liederkranz ist wieder da – und wie!

Das Kreisblatt veröffentlichte am 8. November den Bericht von Dietmar Vollmert.

Die wichtigste Erkenntnis vorab: Der Gesangverein Liederkranz ist immer noch, ist wieder da – und wie!

Man hat erfolgreich der quälend langen Pandemie mit ihren Einschränkungen getrotzt, hat glücklich improvisiert und investiert in Luftfiltergeräte, um bei Proben und Konzerten wie am vergangenen Sonntag das Risiko einer Ansteckung zu minimieren! Der Auftritt der drei Formationen Quintessenz, Choryfeen und Männerchor wurde im ausverkauften Rat- und Bürgerhaus mit großem Beifall bedacht.

Die hör- und sichtbare Freude am gemeinsamen Musizieren, die launigen, kenntnisreichen Beiträge der Moderatoren Markus Finger und Klaus Irmer, sowie das authentische Dirigat der drei „Chefs“ Svitlana Tulchiner, Konstantin Karklisiyski und Sebastian W. Wagner stießen auf begeisterte Resonanz beim Publikum, das zudem der Darbietung eines vom zuletzt Genannten komponierten Songs beiwohnen durfte!

22 Titel fast aller Epochen und Stile, von Mozart bis Rutter, erfreuten die Gäste. Darunter war auch ein instrumentales Intermezzo, vom Cellisten Karklisiyski berührend vorgetragen.

Alle beteiligten Sängerinnen und Sänger beglaubigten mit diesem so erfolgreichen Auftritt die wissenschaftlich nachgewiesene Erkenntnis: Singen macht glücklich!

In diesem Sinne: Weiter so!

Dietmar Vollmert, Vorsitzender des Musikforums Kriftel