Zeitung berichtet: Männerchor tritt mit Frauenchor auf

Der Männerchor bei seinem Auftritt am 1. Advent dieses Jahres in der St. Vitus-Kirche in Kriftel. Am Klavier: Chorleiter Sebastian Wagner.

Das vorweihnachtliche Konzert des Männerchores am 10. Dezember wird heute im Kreisblatt angekündigt. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion veröffentlichen wir hier den Bericht im Wortlaut:

Mit diesem Plakat wird zum Konzert eingeladen.

Es ist kein Geheimnis, dass der besinnlichen Adventszeit auch eine gewisse vorweihnachtliche Hektik innewohnen kann. Familienfeiern müssen geplant, Dekorationen angebracht und Geschenke für die Liebsten organisiert werden. Eine kleine Auszeit von dem geschäftigen Treiben verspricht der Männerchor des Liederkranz Kriftel. Für ein Chorkonzert am Samstag, 10. Dezember, unter dem Titel „Stille Nacht“ haben sich die Sänger sogar stimmgewaltige Verstärkung der „Meisterklasse“ besorgt, wie es in einer Ankündigung heißt.

Auftreten wird der Männerchor im Rat- und Bürgerhaus nämlich mit dem Frauenchor „Cantara“ aus Albig in Rheinhessen. Gegründet wurde dieser 1996. Verschrieben haben sich die Sängerinnen der modernen Chorliteratur: Gospels und Spirituals gehören ebenso zum Repertoire wie Popsongs, Schlager und Lieder aus Musicals.

Das Programm des Adventkonzerts..

Sebastian Wagner, der Chorleiter beider Chöre, hat die Liedfolge für dieses besondere Weihnachtskonzert zusammengestellt. Neben alten volkstümlichen Weisen wie „Es ist ein Ros entsprungen“, „Weihnachtsglocken“ oder „Zu Bethlehem geboren“, werden auch modernere Komposition, darunter etwa „Christmas Lullaby“ des englischen Komponisten John Rutter oder das eher getragene Weihnachtslied „Jul, jul, stralande jul“, zu hören sein. Das letztgenannte Lied wurde 1921 veröffentlicht und gilt als das am häufigsten gesungenen Weihnachtslied in Schweden mit Text von Edvard Evers und Musik von Gustaf Nordqvist.

Beginn des Konzertes im Rat- und Bürgerhaus ist am Samstag, 10. Dezember, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird von den Organisatoren um eine Spende gebeten, die in der Gesamtheit dem Kinderhospiz „Bärenherz“ in Wiesbaden zukommen wird. red/rk

Der Bericht im Kreisblatt vom 29. November 2022.